+++ KMA 93 +++ NEUER MARKT IM KIEZ +++

Unter dem kurzen und knackigen Namen „KMA93“ gibts nun jeden Dienstag und Donnerstag von 10 - 18 Uhr einen neuen kleinen Wochenmarkt im Kiez. Eine Doppelreihe gut sortierter Anbieter von frischem Obst und Gemüse aus dem Spreewald, Käse und Wurst direkt aus Spanien, Fleisch, Fisch, Brot, Eier und natürlich auch was für gleich zum Verputzen. Ich hatte gleich mal die Teigtaschen von der „Teigtaschnerei“ probiert und fand die sehr gut. Danach gab es dann noch einen frisch zubereiteten Kaffee von den „Blaue Bohne Rösterei“, praktisch meine Nachbarn in der Seumestraße, auch sehr gut! 

KMA 93 - Karl Marx Allee 93 - 10243 Berlin

vor "James June" und dem "Computerspielemuseum"

Also ich glaube der kleine Wochenmarkt wird sich dort etablieren. Die Lage ist verkehrsgünstig, der U-Bahnhof Weberwiese ist gleich nebenan, im direkten Umfeld leben viele Leute, andere Wochenmärkte sind nicht in der Nähe und die Ladendichte was die Grundversorgung betrifft, ist dort auch nicht so sehr hoch. Der Marktleiter erzählte mir, das es heute Morgen sogar einen kleinen Radfahrerstau gab, da viele die neue Chance nutzten, sich was frisches fürs Büro in Mitte zu schnappen. Vielleicht findet sich ja auch ein Anbieter, der genau diesen Bedarf deckt, in dem er fertige Tüten mit frisch gepressten Saft, Obst und Salat anbietet. Oder ich mach das einfach selbst! Hab ich Zeit dafür? Nein! Also bitte jemand anderes machen!

Übrigens, viele wissen das gar nicht, es ist zwar nicht unbedingt für jeden wichtig, aber eigentlich doch, der neue Markt liegt exakt mittig zwischen dem Ort meiner Ankunft auf dieser schönen Welt, dem Krankenhaus Friedrichshain und dem Haus hinter der Weberwiese in dem ich die ersten 20 Jahre mit meinen lieben Eltern leben dürfte. Meine erste eigene Wohnung war selbstverständlich im Friedrichshain, genau wie die Zweite und die Dritte! Ich bin also sozusagen ein Eingeborener, ein Aboriginal könnte man auch sagen. Von daher ist die Sache mit der KiezApp - Friedrichshain ja eine logische Konsequenz, Notwendigkeit und Berufung!

Karsten Frank

KiezApp-Friedrichshain

(Fotos: KiezApp-Friedrichshain)